Dienstag, 16. Februar 2010

Betriebskostenabrechnung Formular

Eine Betriebskostenabrechnung zu erstellen kann oft zeitaufwendig sein und um diese Erstellung zu beschleunigen ist es möglich diese Daten vorher in einem übersichtlichen Formular schriftlich zu erfassen.

Private Vermieter kennen es, das Thema Betriebskostenabrechnung ist etwas, was man am liebsten soweit wie möglich nach hinten schieben möchte. Da die Betriebskostenabrechnung jedoch 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum zugestellt worden sein muss, gibt es keinen Weg daran vorbei. Hat man sich zu diesem Schritt entschlossen kann es hilfreich sein die Daten vorher schriftlich zu erfassen.

Hier gelangen Sie zum Betriebskostenabrechnung Formular



Dienstag, 9. Februar 2010

Betriebskostenabrechnung online erstellen ?

Oft stehen Vermieter vor der Frage, erstellt man eine Betriebskostenabrechnung online oder gibt man diese bei einer Hausverwaltung in Auftrag.

Diese Frage lässt sich relativ schnell beantworten, denn Gewisse Grundkenntnisse benötigt man für die Online-Erstellung. Hat man diese Kenntnisse nicht, sollte man die Erstellung der Betriebskostenabrechnung doch lieber bei einer Hausverwaltung in Auftrag geben.

Für die Online-Erstellung einer Betriebskostenabrechnung (auch Nebenkostenabrechnung oder Hausnebenkostenabrechnung genannt) benötigt man alle Rechnungen welche auf die Mieter umgelegt werden sollen. Hierzu sollte man diese Rechnungen natürlich auch verstehen, damit auch die richtigen Beträge in der Abrechnung angegeben werden können.

Längst können dabei nicht alle Kosten auf die Mieter umgelegt werden, welche Kostenarten (<- Link) ein Vermieter auf dessen Mieter umlegen darf, steht in der Betriebskostenverordnung